Dr. Stefan Althaus
Rechtsanwalt


Dr. Stefan Althaus studierte Rechtwissenschaften und ev. Theologie in München und Passau; es folgte die juristische Promotion 1994 in München. 1994 wurde Dr. Stefan Althaus als Rechtsanwalt zugelassen. Seit 2003 ist er Wirtschaftsmediator (IHK) und seit 2009 Lehrbeauftragter für Privates Baurecht an der Hochschule München für angewandte Wissenschaften (FH). Dr. Stefan Althaus ist seit Beginn seiner beruflichen Tätigkeit überwiegend im Bereich des privaten Baurechts als Rechtsanwalt und seit vielen Jahren auch als Schiedsrichter und Mediator tätig. Seit 2016 ist er Partner von Rembert.Rechtsanwälte. Er ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen.

Dr. Stefan Althaus ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Baurecht e.V., des Instituts für Baurecht Freiburg im Breisgau e.V., des Deutschen Baugerichtstags e.V., der Arbeitsgemeinschaft für privates Bau- und Architektenrecht im Deutschen Anwaltverein, Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie im Deutschen Anwaltverein.

Dr. Stefan Althaus berät und vertritt überwiegend öffentliche Auftraggeber bei umfangreichen Bauprojekten. Daneben ist er im nationalen und internationalen Bereich als Schiedsrichter und Mediator bei Streitigkeiten im Bau und Anlagenbau tätig (Fremdsprachen Englisch und Italienisch). Stefan Althaus ist verheiratet und hat vier Kinder


Arbeitsgebiete

> Privates Baurecht
> Wirtschaftsmediation, Baumediation, Schiedsverfahren
> IT/Telekommunikation



Publikationen >>